Tablet-Kissen Nähanleitung

Hallöchen liebe Nähfreunde,

ich verschenke so gerne Selbstgenähtes an Muttis, an Babys, an Männer, an Kinder, an Freundinnen und sogar an Tiere. Jedoch für Teenager ist das Verschenken von selbst genähten Projekten wirklich schwer. Meist sind meine Werke eher uncool oder kindisch. Jetzt aber hab ich (so hoffe ich doch) das perfekte Geschenk für die Jugend entdeckt. Ein Tablet-Kissen mit welchem man gechillt auf dem Sofa surfen kann. Achja, auch ein E-Book Reader oder ein normales Buch fühlt sich auf diesem Kissen pudelwohl!

Tablet Kissen Nähanleitung Anleitung Free Sewing Tutorial Schnittmuster kostenlos günstig Schnell Teenager Jugendliche basteln nähen selber machen DIY Stoff Hülle E Book Reader Buch Halter Sofa Lesen handmade selfmade geschenk Weihnachten Geburtstag Kinder Männer, Technik

Dieses Jahr werde ich einige davon zu Weihnachten verschenken. Eigentlich müssten die doch prima ankommen, oder? Und damit auch ihr etwas von dieser tollen Geschenkidee für Teenagers habt, hab ich euch noch "schnell" ein Schritt für Schritt Tutorial dafür erstellt:

Tablet Kissen Nähanleitung Anleitung Free Sewing Tutorial Schnittmuster kostenlos günstig Schnell Teenager Jugendliche basteln nähen selber machen DIY Stoff Hülle E Book Reader Buch Halter Sofa Lesen handmade selfmade geschenk Weihnachten Geburtstag Kinder Männer, Technik



Das Tablet-Kissen ist wirklich super schnell genäht und deshalb auch als Last Minute Geschenk geeignet. Der Materialaufwand hält sich in Grenzen und die Schritte sind auch für einen absoluten Nähanfänger umsetzbar.

Material:
  • Baumwollstoff mit 41 cm x 62 cm (z.B. diesen Landkartenstoff, oder einen dieser anderen schönen Landkartenstoff) Für dieses Projekt wird ein fester, nicht dehnbarer, Stoff wie z.B. feste Baumwollstoffe, Dekostoffe, Cord, Jeans, usw. benötigt. Falls der ausgewählte Stoff ein Motiv hat, bei welchem die Motivrichtung wichtig ist, sollte das  Motiv zur langen Stoffseite (62 cm) schauen. Beispiel: Bei einem Stoff mit Pferden sollten die Füße des Pferdes zur langen Stoffseite (62 cm) schauen, damit das Pferd am Ende des Nähprojekts nicht auf dem Kopf steht.

  • Füllwatte Je nach bevorzugter Härte des Kissens werden zwischen 600g und 900g Füllwatte benötigt. Tipp: Wer sich keine Füllwatte kaufen möchte, kann auch die Füllung eines alten oder günstig gekauften Kissens (ich sag nur "Ikea"!) verwenden.
Info: Die meisten meiner Materialien bestelle ich im Interent. Wenn ihr in der Materialliste auf die jeweiligen Materialien klickt, kommt ihr i.d.R. zu den von mir verwendeten Produkten.

Edit November 2016: Ich habe dieses Tabletkissen zusammen mit Enie van de Meiklokjes in der Serie "Handmade mit Enie" genäht. Hier findet ihr den BlogPost zu meinem Besuch: Zu Besuch bei Handmade mit Enie.
Den Clip zur Sendung findet ihr hier auf Youtube: Videoanleitung Tabletkissen/Lesekissen


Anleitung:




1. Bild a
1.1. Faltet euer Stoffstück rechts auf rechts (d.h. die schönen Stoffseiten schauen sich an), so dass ihr ein Rechteck mit 41 cm x 31 cm erhaltet. Wenn bei eurem Stoff die Motivrichtung wichtig ist, muss der "Boden" des Motivs zur offenen, nicht genähten Stoffseite zeigen. Also auf dem Bild a müssten die Beine eures Pferdestoffs nach unten zeigen. Siehe Bild a.

1.2. Näht entlag der roten Linie mit einer Nahtzugabe von 1 cm. Siehe Bild a. Dabei müsst ihr eine Wendeöffnung von ca. 8 cm offen lassen. Die untere Stoffseite bleibt offen. Die Nahtzugabe könnt ihr mit einer ZickZack Schere auf 0,5 cm stutzen.

1.3. Markiert euch (z.B. mit Schneiderkreide oder einer Stecknadel) den Stofffalz. Siehe orangener Pfeil in Bild a.

2. Bild b
2.1. Legt euer Stoffstück so hin, dass die Naht von Schritt 1.2. auf der Markierung (orangener Pfeil) von Schritt 1.3. liegt. Siehe Bild b. Die offene Stoffseite schaut hierbei nach unten.
2.2. Das obere Stoffstück müsst ihr zu einer Raute legen. Von der Spitze der Raute zur gegenüberliegenden Rautenspitze sind es ca. 30 cm.

3. Bild c
3.1. Von der unteren Rautenspitze messt ihr nach oben 8 cm ab. Hier markiert ihr euch eine horizontale Linie mit Schneiderkreide/Bleistift(siehe rote Linie). Nun näht ihr die zwei Stoffschichten der Raute entlang eurer markierten Linie zusammen. (Achtet darauf nur die zwei Stoffschichten der Raute zusammen zu nähen und nicht die vier Stoffschichten) Siehe Bild c.

4. Bild d
4.1. Die untere Rautenspitze könnt ihr mit der ZickZack Schere auf ca. 0,5 cm Nahtzugabe stutzen. Siehe Bild d.
4.2. Nun näht ihr entlang der unteren Kante mit einer Nahtzugabe von 1 cm. Lasst auch hier eine Wendeöffnung (ca. 4 cm) frei. Die Nachtzugabe könnt ihr wieder mit der ZickZack Schere auf 0,5 cm stutzen.


5. Bild e
5.1. Wendet euer Stoffstück durch die Wendeöffnung auf die rechte Stoffseite. Damit die Ecken nach außen kommen, könnt ihr durch die Wendeöffnung einen spitzen Stab führen und damit die Ecken nach außen drücken.
5.2. Messt unten 7 cm ab. Hier näht ihr eine horizontale Naht entlang der roten Linie. Parallel zu dieser Linie näht ihr nach 0,5 cm noch eine horizontale Naht. Siehe Bild e.

6. Bild f
6.1. Nun könnt ihr euer Kissen durch die zwei Wendeöffnungen mit Füllwatte stopfen. Testet dabei immer wieder mit eurem Tablet, wie fest ihr euer Kissen haben möchtet.
6.2. Wendeöffnungen mit dem Matratzenstich/Zaubernaht/Leiterstich schließen

Ich hoffe euch hat mein Quick-Tutorial für Technikbegeisterte gefallen. Mein Freund und ich nutzen unser Kissen täglich auf dem Sofa.
Liebe Grüße aus der Nähstube,
eure Steffi




Ihr fragt euch wie meine Leser diese Anleitung umgesetzt haben?
Oder Ihr habt nach meiner Anleitung ein eigenes Tablet-Kissen nachgenäht?
Dann zeig mir und den anderen Lesern dein Kunstwerk:






Diese Anleitung ist ausschließlich für euren Privatgebrauch gedacht!
Projekte, welche ihr aufgrund meiner Anleitung erstellt habt, dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Einwilligung gewerblich genutzt oder verkauft werden. Alle Rechte der hier veröffentlichten Bilder, Entwürfe, Designs, Ideen, Anleitungen, Schnittmuster usw. dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht gewerblich genutzt, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden!
Copyright © by Steffi von "KreativOderPrimitiv?"
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...