Etagere aus Schallplatten


Hi ihr Lieben,
viele von euch haben es schon längst getan und ich bin mal wieder hinten dran: Aus Schallplatten Schüsseln formen und daraus eine Etagere zusammenstellen. Als ich vor ein paar Wochen endlich die dazu benötigten Schallplatten  geschenkt bekommen habe, war ich Feuer und Flamme die Kunst des Schallplattenschmelzens zu erlernen. Und das kam dabei raus:
 
Auf meiner Etagere wird in Zukunft Gebäck, Muffins, Kekse, Knabbereien und Obst angerichtet. Die Etagere meiner Schwester wird hingegen für ihren Schmuck und das Schminkzeug im Bad verwendet. So vielseitig dieses Designerstück :)
Für alle, denen das Formen von Schallplatten unbekannt ist, hab ich hier eine kurze Anleitung:

Material für eine Etagere:
  • Drei Schallplatten: Am besten in drei verschiedenen Größen. Ich hatte leider nur zwei große und eine kleine Schallplatte. Desweiteren solltet ihr darauf achten, dass die Schalplatten in der Mitte kleine Löcher haben. Es gibt nämlich auch welche mit großen Löchern.
  • 4 Bodenschoner zum Aufkleben für Tischfüße/Stuhlfüße
  • Ein Etagere Bausatz: Ich habe meinen hier bei Amazon bestellt.

Werkzeug:
  • Einen Backofen
  • Teller, Becher, Schüsseln aus Porzellan: Diese sollten immer etwas kleiner als die zu formende Schallplatte sein, damit sich die Platte an den Seiten nach unten wölben kann.

Anleitung:
1. Zuerst wird der Backofen auf Oberhitze 75 °C vorgeheizt.

2. Anschließend überlegt ihr euch welche Schallplatte wie stark geformt werden soll. Ein flacher Teller lässt die Ränder nur leicht nach unten fallen. Ein Suppenteller hingegen lässt schon eine nette Schüssel entstehen.

Diese Gefäße hab ich für meine Etagere verwendet
3. Auf ein Gitterrost wird nun der Teller (bzw. die Schüssel/ die Tasse) mit der Öffnung nach unten platziert. Anschließend wird die Schallplatte auf den Teller gelegt. Hierbei solltet ihr darauf achten, dass die Schallplatte mittig auf dem Teller liegt. Dann ab in den Ofen damit.

Teller und Schallplatte ab in den Backofen

 4. Am besten ihr bleibt direkt vor dem Ofen stehen und verfolgt euer Spektakel. Sobald die Ränder nach unten gesackt sind könnt ihr den Rost inkl. Teller und Schallplatte herausnehmen. Wenn ihr schnell seid, könnt ihr nun auch noch mit den Fingern die Schallplatte nach euren Wünschen nachformen.  Die Platte kühlt recht schnell ab.

Ränder der Schallplatte fallen um den Teller herrum nach unten
5. Nachdem ihr alle drei Platten geformt habt könnt ihr nun die Mittelstange einsetzen und noch die Bodenschoner unter die unterste Platte kleben.


Fertig :)

Kreative Grüße aus der Bastelkammer,
eure Steffi


Schallplatten, Vinyl, CD, Etagere, Schüssel, schmelzen, Backofen, DIY Anleitung, Grad, Recycling, Upcycling, basteln, Muffin, Schmuck, Aufbewahrung, Anrichten, Party, Geschenk, Upcycling, Wiederverwenden, Kreativ, Idee, Inspiration, handmade, handarbeit tinker, art, kostenlos, einfach, alte Teller, service, blumen, obstschale, schale, schüssel, Tasse, Untersetzer, Platte, servieren, Design, selber machen


Ihr fragt euch wie meine Leser diese DIY Idee umgesetzt haben?
Oder ich hab euch zu einem eigenen Projekt inspiriert?
Dann zeig mir und den anderen Lesern dein Kunstwerk:

Schallplatten, Vinyl, CD, Etagere, Schüssel, schmelzen, Backofen, DIY Anleitung, Grad, Recycling, Upcycling, basteln, Muffin, Schmuck, Aufbewahrung, Anrichten, Party, Geschenk, Upcycling, Wiederverwenden, Kreativ, Idee, Inspiration, handmade, handarbeit tinker, art, kostenlos, einfach, alte Teller, service, blumen, obstschale, schale, schüssel, Tasse, Untersetzer, Platte, servieren, Design, selber machen
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...